Leistungen
Zu den Hauptaufgaben des UBG-ImmobilienManagements zählen:
- Berichtswesen und Controlling nach Investorenvorgabe
- Antizipation der sich wandelnden Anforderungen von Mietern zur Vermeidung von Leerständen
- Anschlussvermietung einschließlich notwendiger Umbaumaßnahmen
- Liquiditätsdisposition
- Sicherheitencontrolling
- Buchhaltung und Zahlungsverkehr sowie Mietinkasso
Unser Know-how
WEG-/ Mietsonder-/ Hausverwaltung
- Erstellen von Eigentümerabrechnungen sowie Beschlussentwürfen zu Eigentümerversammlungen und Verwaltungsbeiratssitzungen
- Prüfen und Veranlassen von Heizkostenabrechnungen
- Erstellen des Buchhaltungsabschlusses für die WEG und ggf. Umsatzsteuervoranmeldung
- Titulierung von Forderungen im gerichtlichen Mahnverfahren
- Alle Leistungen für das kaufmännische und technische Objektmanagement sowie Vertragsmanagement und Berichtswesen
Berichtswesen
Investorenspezifisches Berichtswesen auf der Grundlage eines Budgets.
Kaufmännisches Objektmanagement
- Objektbezogene Budgetplanung und Kontrolle
- Buchhaltung nach den Grundsätzen oder ordnungsgemäßen Buchhaltung (GOB) und Zahlungsverkehr
- Geltendmachung von Ansprüchen gegenüber Behörden und Wahrnehmung der Interessen der Auftraggeber gegenüber Versicherungsgesellschaften
- Außergerichtliche Geltendmachung von Forderungen gegenüber Dritter sowie Abwehr von Ansprüchen
Technisches Objektmanagement
- Abschluss von Dienstleistungs- und Wartungsverträgen und deren Überwachung
- Überwachung des baulichen Zustandes und der Pflege sämtlicher Versorgungs- und Entsorgungseinrichtungen
- Vorbereitung und Organisation von TÜV-Prüfungen aller Art
- Veranlassung der Prüfung und Wartung von Sicherheitseinrichtungen
- Mitwirken bei Instandsetzungs- und/oder Umbaumaßnahmen, Veranlassung von Instandhaltungsmaßnahmen, Preisanfragen und Ausschreibungen
- Überwachung von Gewährleistungsfristen und Durchführung von Gewährleistungsabnahmen
Vertragsmanagement
- Alle Vertragsabwicklungen mit Mietern, Dienstleistern und/oder Lieferanten, Telefonate und Schriftverkehr
- Antizipation von Mieteranforderungen
- Abschluss von Mietverträgen, Abnahme/Übergabe von Mietflächen, Erstellung von
Abnahme-/Übergabeprotokollen, Ablesen der Zählerstände, Schlüsselübergabe etc. - Außergerichtliche Geltendmachung von mietvertragliche Ansprüchen
- Überwachung der turnusmäßig von Mietern durchzuführenden Schönheitsreparaturen
- Überwachung von Wertsicherungsklauseln und Geltendmachung von Mieterhöhungen
- Erstellung von Nebenkostenabrechnungen, Anpassung der Nebenkostenvorauszahlungen, Veranlassung von Heizkostenabrechnungen sowie Ablesung von Verbrauchswerten
- Erfassen aller Stammdaten zum Objekt in der EDV
- Verwaltung von Mietsicherheiten
Fondsgeschäftsführung
Philosophie des Fondsmanagements ist die qualifizierte Abwicklung und Betreuung sowohl der Fondsimmobilien als auch der Gesellschafter während der gesamten Laufzeit mit folgenden Hauptaufgaben:
- Erstellen von Beschlussentwürfen nebst Wirtschaftsplänen zu Gesellschafterversammlungen und Verteilung von Ausschüttungen
- Telefonische und schriftliche Beantwortung aller individuellen Fragen
- Bearbeiten von Erb- und Rechtsfällen
- Erstellen des Buchhaltungsabschlusses und Umsatzsteuervoranmeldung
- Alle Vertragsabwicklungen mit Mietern, Dienstleistern und/oder Lieferanten
- Untersuchung der Gebäude hinsichtlich technischer Standards und des Vermietungsstandes sowie der Wettbewerbssituation im lokalen Umfeld
- Prüfung auf strukturelle und wirtschaftliche Optimierung